Zwei Millionen-Loch klafft

Haushaltslage verschlechtert sich / Verwaltung und Fraktionen rechnen mit Neuverschuldung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RHEINFELDEN. Um die Finanzen der Stadt steht es erheblich schlechter als die Verwaltung noch vor zwei Wochen ankündigte. Statt 620 000 Euro sind über 2 Millionen Euro Kredit nötig, um den Haushalt 2010 zu bewältigen. Für die Abwärtsspirale gibt es mehrere Gründe: Sinkende Gewerbesteuer-, und Einkommenssteuereinnahmen, eine nach unten korrigierte Steuerschätzung und eine um eine Million abgeschmolzene Rücklage. Dennoch hat der Hauptausschuss am Mittwoch nicht das große Streichkonzert begonnen.

Von einer "fataler Situation" sprach Stadtkämmerer Dieter Krüsch, der die neuesten Hiobsbotschaften verkündete. Die von Heiner Lohmann (die Grünen) gestellte "Kardinalfrage", wie weit das Regierungspräsidium neue Schulden akzeptiert, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel