Festnahme
Zwei Männer nach mutmaßlicher Diebstahlserie in Bollschweil und Sölden in Haft
Nach einer Reihe von Diebstählen in Bollschweil und Sölden hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Sie sucht nun weitere Zeugen.
Fr, 10. Jan 2025, 8:35 Uhr
Bollschweil
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Nacht auf Sonntag, 5. Januar, ist es in den Gemeinden Bollschweil und Sölden zu einer Serie von Diebstahlsdelikten gekommen. Laut Polizei hatten es die Täter auf Bargeld und andere Wertgegenstände abgesehen, die sie aus unverschlossenen PKW entwendeten. Insgesamt sei eine hohe einstellige Zahl an PKW durchwühlt worden, die größtenteils auf Privatgrundstücken abgestellt waren. In zwei weiteren Fällen sei ein E-Scooter aus einer unverschlossenen Garage sowie ein Fahrrad aus einem Carport entwendet worden.
Darüber hinaus kam es laut Polizei in derselben Nacht zu einem Einbruch in ein Schnellrestaurant in Bollschweil, bei dem die Eingangstür aufgehebelt und die Kasse samt Bargeld entwendet wurde. Der Diebstahlschaden könne aktuell noch nicht beziffert werden. An einem PKW entstand zudem Schaden in bislang unbekannter Höhe.
Söldener Bürger alarmierte die Polizei
Ein Anwohner aus Sölden hatte in den frühen Morgenstunden auf seinem Grundstück zwei Tatverdächtige beobachtet und umgehend die Polizei alarmiert. Als die Tatverdächtigen den Zeugen bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Die Polizei leitete direkt eine Fahndung ein und konnte daraufhin in der Nähe des Tatorts zwei Tatverdächtige im Alter von 18 und 24 Jahren vorläufig festnehmen, die bereits wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten sowie des Erschleichens von Leistungen aufgefallen waren. Ein Tatzusammenhang zu den Diebstahlsdelikten in Bollschweil werde derzeit geprüft. Wie die Polizei mitteilt, befinden sich die dringend Tatverdächtigen marokkanischer Staatsangehörigkeit nun in Untersuchungshaft.
Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter Telefon 0761/882-4421 zu melden.
Erst rund um Silvester und damit wenige Tage vor den Einbrüchen in Bollschweil und Sölden kam es in Bad Krozingen ebenfalls zu einer Einbruchsserie in Wohnungen, außerdem wurde in der Nacht auf Mittwoch in ein Reisebüro in der Kurstadt eingebrochen. Mögliche Zusammenhänge werden laut Polizei geprüft, allerdings gebe es derzeit keine Erkenntnisse, dass die Taten in Verbindung zueinander stehen könnten.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.