Zwei Lehrer für eine Klasse
INKLUSION IN TITISEE-NEUSTADT:Die Hansjakobschule blickt bereits auf sieben Jahre inklusiven Unterricht zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Jeder Mensch hat das Recht, gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein – so heißt es in der Behindertenkonvention der Vereinten Nationen. Inklusion kann schon im Kindergarten geleistet werden, um dann in der Schule fortgesetzt zu werden. Die Kindergärten und Schulen in Neustadt handhaben die Inklusion auf unterschiedliche Weise. Die Hansjakob-Grundschule mit Rektor Stefan Lotze kann mit einigem Erfolg auf eine siebenjährige Erfahrung mit inklusivem Unterricht zurückschauen.
Aufgeschlossenheit gegenüber dem Thema besteht in allen Einrichtungen, doch die Umsetzung fordert den beteiligten Erziehern und Lehrkräften Einiges ab. Die Schüler der ersten inklusiven Klasse der Hansjakobschule werden inzwischen in ...