Zurück im Hörsaal

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
JÖRG MEUTHEN

Zurück im Hörsaal

Nach einer mehrjährigen Pause unterrichtet der frühere AfD-Bundeschef Jörg Meuthen seit dem 1. Januar wieder an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Der Professor habe eine Lehrverpflichtung von 18 Semesterwochenstunden, teilte die Ausbildungsstätte für Verwaltungsfachkräfte mit. Geplante Fächer für den Ökonomen sind Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaften. Ein Professor könne auch Proseminare anbieten. "Ob diese zustande kommen, liegt daran, ob eine hinreichende Zahl von Studierenden diese wählen", teilte der Rektor der Hochschule, Joachim Beck, mit. Der 63 Jahre alte Meuthen war 2017 für die AfD ins Europaparlament gezogen. Er verließ die Partei Ende Januar 2022 und begründete dies mit einem aus seiner Sicht zu radikalen Kurs vieler AfD-Spitzenfunktionäre. In der europäischen Volksvertretung wurde er danach bis zu seinem Ausscheiden im Sommer als fraktionsloser Abgeordneter geführt. Im September wurde er Mitglied der von Hans-Georg Maaßen gegründeten Partei Werteunion. Das Beschäftigungsverhältnis mit Meuthen in Kehl war seit 2016 unterbrochen; Meuthen war beurlaubt. "Wenn der beurlaubte Hochschullehrer nach seiner Zeit als Parlamentarier wieder an die Hochschule zurückkehren will, dann muss die Hochschule ihm dies ermöglichen. Das ist die Gesetzeslage, an die wir gebunden sind", hatte der Rektor erklärt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel