Account/Login

"Zurück auf Los geht schlicht nicht"

Helmut Seller
  • Di, 22. November 2011
    Offenburg

     

Auch nach dem Ausstieg der Gemibau aus dem Hotelprojekt im Alten Gefängnis ist die Stadt an die übrigen Vergaben gebunden.

Vom Hotelzimmer derzeit noch entfernt: Blick in eine Zelle im alten Gefängnis.   | Foto: Christoph Breithaupt
Vom Hotelzimmer derzeit noch entfernt: Blick in eine Zelle im alten Gefängnis. Foto: Christoph Breithaupt

OFFENBURG. Auch nach dem Ausstieg der Gemibau aus dem Hotelprojekt im Alten Gefängnis ist die Stadt an die übrigen Grundstücksvergaben rechtlich gebunden: "Zurück auf Los, das geht schlichtweg nicht, das würde uns schadensersatzpflichtig machen", stellte Bürgermeister Jopen gestern Abend vor dem Gemeinderat klar. Stadtbau und Falk-Immobilien können ihre Projekte also wie vom Gemeinderat verabschiedet angehen. Die Stadt sucht derweil einen neuen Hotelinvestor und hat bereits drei Interessenten. Alternativ werden im alten Knast Wohnungen gebaut.

Was zunächst als kurze Information für den Gemeinderat geplant war und gar nicht auf der Tagesordnung stand, wurde gleichwohl zum umstrittensten Thema des Abends. Die FDP will am liebsten eine komplette Neuplanung, die CDU beantragte gestern einen sofortigen Stopp des Verfahrens: Doch so einfach, wie es sich die Räte vorstellen, geht es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel