Universität Freiburg
Zur Rektorwahl gibt es an der Uni Freiburg nur Gerüchte
In einer Woche fällt die Entscheidung, wer die Uni Freiburg in den nächsten sechs Jahren leiten soll. Wer im Einzelnen kandidiert ist - bis auf zwei Ausnahmen - unklar. Der Unmut wächst.
Mi, 22. Jan 2014, 12:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bekannt ist, dass Rektor Hans-Jochen Schiewer erneut antritt, auch dass – ungewöhnlich genug – Vizerektor Heiner Schanz sich bewirbt. Zudem ist von externen Kandidaten die Rede, darunter angeblich respektable Namen. Aber das ist, wie alles Weitere, nur Gerücht: Das Stillschweigen der Beteiligten lässt nichts anderes zu. An der Universität wächst deshalb der Verdruss, dass die Rektorwahl unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
"Nordkoreanische Verhältnisse": In diese Worte fasst ein Professor der Universität seine ganze Entrüstung über die Rektorwahl. Diese ist eigentlich keine Wahl, sondern eine Personalentscheidung, die der mehrheitlich extern besetzte Universitätsrat in geheimer ...