BZ-Serie Wohnen

Zur Miete wohnen im selbst gebauten Haus

BZ-Plus Karl Berger hat in einer Beschäftigungsinitiative beim Bau von Einfachwohnhäusern in Lörrach mitgearbeitet und ist dann eingezogen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zweckmäßigkeit kennzeichnet die Wohnan...legten Grundrissen auf kleiner Fläche.  | Foto: Barbara Ruda
1/3
Zweckmäßigkeit kennzeichnet die Wohnanlage Dammstraße in Lörrach. Das gilt auch für die Wohnungen mit überlegten Grundrissen auf kleiner Fläche. Foto: Barbara Ruda
Karl Berger weiß, wovon er spricht. "Solide Bauweise" sagt er über das Haus, in dem er wohnt. Er hat selbst daran mitgebaut als Teil einer Beschäftigungsinitiative des Sozialen Arbeitskreises (SAK) in Lörrach. Wie 150 andere Langzeitarbeitslose, die mal kürzer oder mal länger dabei waren, hatte Paul Berger bei der SAK-Bauhütte an der Dammstraße ganz im Süden der Stadt kräftig mit angepackt. "Bei Wind und Wetter war ich auf der Baustelle", erzählt Berger. Insgesamt 63 einfache Wohnungen hat die Städtische Wohnbau Lörrach zwischen 2012 und 2017 in Etappen gebaut und damit abgenutzte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Elisabeth Kopfmann, Karl Berger, Frank Hovenbitzer

Weitere Artikel