Zum ersten Mal im Schnee
60 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus aller Welt lernen zurzeit Deutsch am Freiburger Goethe-Institut .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Zur Zeit beim Goethe-Institut (von lin...ando Illanes (Bolivien) und Nik Skara | Foto: michael bamberger Zur Zeit beim Goethe-Institut (von lin...ando Illanes (Bolivien) und Nik Skara | Foto: michael bamberger](https://ais.badische-zeitung.de/piece/04/11/46/64/68240996-w-640.jpg)
Im Goethe-Institut geht es derzeit lebendig zu. 60 Jugendliche aus elf Nationen zwischen 14 und 17 Jahren sind drei Wochen im Rahmen der Pasch-Kurse zu Gast in Freiburg. Die Pasch-Kurse bietet die Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" an, die Jugendlichen erhalten hierfür ein Stipendium. Vorkenntnisse in Deutsch müssen sie allerdings schon haben. Die Schüler sind in Klassen mit jeweils rund zwölf Teilnehmern aufgeteilt. Morgens drücken sie die Schulbank und lernen Deutsch, am Nachmittag gibt’s Freizeitangebote oder sie erkunden alleine die Stadt.
"Das war schon eine Umstellung für die Jugendlichen", sagt Deutschlehrer Dietmar Falk. Die Schüler kommen alle aus der südlichen Hemisphäre ins winterliche Freiburg. Die Kälte war für viele ein Schock. "Zuhause haben die ...