Zum Erfolg verdammt
Der nasse Sommer hat besonders dem Bioweinanbau starke Ertragsverluste beschert – das Ökosegment aber muss wachsen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Weinbau in Baden ist nach jetzigen Prognosen mit einem blauen Auge durch das Jahr der Wetterextreme gekommen. Trotz vieler Schadensmeldungen hat der Weinbauverband in dieser Woche eine ordentliche Erntemenge von 90 Millionen Liter vorhergesagt. Der Weg in eine Zukunft mit mehr Bio und weniger Pestiziden dürfte aber schwierig werden.
Der Klimawandel ist im Weinbau in Südbaden allgegenwärtig. Manche Sorten wie der Riesling verschwinden allmählich aus dem Sortiment, weil die zur Aroma- und Säurebildung kühlen Nächte im Spätsommer immer seltener werden. Selbst das Flaggschiff des Kaiserstuhls, der Grauburgunder, könnte eines Tages zu den Klimaverlierern gehören. Dafür etablieren sich neue Sorten, bei denen in der ...