Zum Abschied mit Dienstmütze
Der Stellwerkbetrieb am Bahnhof in Gottenheim ist Geschichte / Bahnmitarbeiter erinnern an einst sehr betriebsame Zeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GOTTENHEIM. Mit einem kleinen Fest verabschiedeten zahlreiche Eisenbahn-Fans den letzten Diesel-Zug auf der Breisacher Bahn. Mit einem symbolischen Schlüssel wurde zudem das historische Stellwerk im Gottenheimer Bahnhof abgeschlossen, damit ging eine fast 150-jährige Ära in der regionalen Eisenbahn-Geschichte zu Ende.
Im Stellwerk ist jetzt erst einmal Ruhe eingekehrt. Draußen dagegen wird gearbeitet: Auch das Gelände am Gottenheimer Bahnhof ist nun Baustelle. Mit der Elektrifizierung wird ein neues Bahnzeitalter anbrechen. Nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für das Bahnpersonal. Es hat nun Abschied genommen von dem alten, mechanisch betriebenen Stellwerk – und auch von der eigenen ...