Jubiläum
Zum 75. BZ-Geburtstag lesen Sie die digitale BZ heute gratis
Zum Jubiläum bieten wir die digitale BZ am Donnerstag gratis an. In unserer Jubiläumsbeilage lesen Sie auf fast 100 Seiten alles über die Arbeit der BZ – und wie Südbaden in die Zukunft blickt.
Mi, 14. Jul 2021, 21:00 Uhr
Wir über uns
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
75 Jahre – so lange gibt es die Badische Zeitung. Ist man mit 75 Jahren alt oder jung? Das ist wie so oft Ansichtssache. Aber die Badische Zeitung steckt seit 1946 mittendrin in Veränderungen in den unterschiedlichsten Bereichen – auf politischer, gesellschaftlicher oder auch technischer Ebene. Für Alterserscheinungen bleibt so eigentlich gar keine Zeit.
Was das mit uns macht, wie wir damit umgehen – davon erzählen wir in unserer zweiteiligen Jubiläumsbeilage zum 75-jährigen Bestehen. Sie steht unter dem Titel "Wir starten durch". In der digitalen Ausgabe der BZ ist diese Jubiläumsbeilage (wie die gesamte Donnerstagsausgabe der BZ) heute kostenlos verfügbar. Die digitale Ausgabe der gedruckten BZ kann als BZ-eZeitung in jedem Browser und in der BZ-App auf allen iPads, iPhones und Android-Geräten gelesen werden. Machen Sie sich doch einmal ein Bild davon, wie sich die digitale Version Ihrer BZ "anfühlt".
Natürlich gehört ein bisschen Geschichte in so eine Beilage. Wie war es in den Anfangszeiten nach 1946 im ehemaligen Herderbau in Freiburg? Wie kam es vor 75 Jahren zur Neugründung der Badischen Zeitung? Aber besonders viel Aufmerksamkeit haben wir der Gegenwart gewidmet. Was beschäftigt die Zeitungsmacher? Wie definieren wir unsere Rolle?
Sollte auch Ihnen beim Thema Lokaljournalismus erstmal der berühmte Kleintierzuchtverein einfallen – lesen Sie hier, wie er sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Denn er ist professioneller, emanzipierter und selbstbewusster geworden – und anstrengender, unbequemer, zumindest für die Redakteurinnen und Redakteure und die Protagonisten ihrer Berichterstattung. Für die Leserschaft macht ihn das umso wertvoller.
Die digitale Zeitung ist die 1:1-Ausgabe der Badischen Zeitung im Original-Layout. Sie kann auf allen Endgeräten mit einem BZ-Digital Premium-Abonnement genutzt werden.
BZ-App für iOS und Android: Hier kostenlos herunterladen
Mit der BZ-App können Sie die Badische Zeitung auf Ihrem Smartphones oder Tablet lesen. Die BZ-eZeitung ist speziell für PCs sowie Notebooks optimiert.
Vorteil: Sie können alle Lokalausgaben der BZ bereits am Vorabend ab 22 Uhr digital lesen. Jede Ausgabe können Sie auf Ihrem Gerät speichern, so dass sie Ihnen offline unterwegs zur Verfügung steht.
Wir gewähren Einblicke in alle Bereiche: in die Redaktion, die während der Pandemie vor ungekannten Herausforderungen stand, aber natürlich auch in den Druck und den Versand, der es möglich macht, dass die Abonnenten morgens ihre gedruckte Zeitung im Briefkasten haben.
Doch die Badische Zeitung ist ja längst nicht mehr nur ein Printprodukt, sie ist auch digital stark unterwegs und so erreichen die Inhalte mehr Menschen als jemals zuvor. Wie wir mit den Möglichkeiten der Digitalisierung umgehen, auch das finden Sie in unserer Jubiläumsbeilage.
"Wir starten durch", das kann einer Zeitung, einem Medienhaus allerdings nie im Alleingang gelingen. Wir verstehen uns als Bestandteil unserer Heimatregion Südbaden. Es ist ein Wechselspiel, im dem die Badische Zeitung auch die Funktion eines Transmissionsriemens einnehmen will, indem wir dafür sorgen, dass die wichtigen Informationen an der richtigen Stelle ankommen.
Deshalb stellen wir in unserer Beilage auch zahlreiche Durchstarter vor, die die Vergangenheit mit Tatkraft gemeistert haben und mit Optimismus in die Zukunft blicken: Sei es der Münstertäler, der eine Südseeinsel vor dem Klimawandel retten will,das Freiburger Start-Up, das namhafte Firmen beim Recycling berät oder ein Bonndorfer Müller-Paar, das nicht einfach mehr nur Mehl produziert, sondern die Menschen zum Brotbacken einlädt – und dafür die Ladenfläche verzehnfacht hat.Für die Schauproduktion der Blattert-Mühle gilt sicherlich dasselbe wie für unsere Jubiläumsbeilage: Schauen Sie rein, es lohnt sich.
Dossier: Alle Texte unserer BZ-Jubiläumsbeilage "Wir starten durch"
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ