BZ-Interview

Zukunftsforscher Rifkin über eine grüne Revolution

Europa wird führend sein in der "dritten industriellen Revolution", meint der US-Forscher Jeremy Rifkin. Ökostrom und Energieinternet bilden seiner Ansicht nach das Rückgrat des künftigen Wirtschaftssystems.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jeremy Rifkin.  | Foto: Michael Bamberger
Jeremy Rifkin. Foto: Michael Bamberger
BZ: Herr Rifkin, in Ihrem Buch über die "dritte industrielle Revolution" schreiben Sie, Europa, besonders Deutschland könnten die Welt in ein neues Zeitalter führen. Wie das? In der Schuldenkrise droht Europa eher zu zerfallen, als eine globale Führungsrolle zu übernehmen.
Rifkin: Genau darüber habe ich mit Ihrer Kanzlerin Angela Merkel kürzlich gesprochen. Trotz allem kann Deutschland führend sein bei der Energierevolution. Zwar ist es richtig, dass Ihr Land jetzt sparen muss, um die öffentlichen Schulden zu reduzieren. Aber parallel brauchen Sie auch eine kraftvolle ökonomische Vision, um die Wirtschaft zukunftsfähig zu machen.
"Deutschland spielt eine aussichtsreiche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jeremy Rifkin, JEREMY RIFKIN, Angela Merkel

Weitere Artikel