Zukünftig mittlere Reife in Todtmoos?
Gemeinderat berät die Zukunft der Schule und will mit einer "Regionalschule" neue Wege gehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. Todtmoos bangt um seine Schule: Der Geburtenrückgang geht auch am Kurort nicht vorüber und so könnte, meint Jörg Oehler, Schulleiter und Gemeinderat, der Bestand der Grund- und Hauptschule auf Dauer gefährdet sein. Dem will er ein neues Konzept gegenüberstellen: Am Dienstag stellte er dem Gemeinderat sein Modell einer "Regionalschule" vor. Eine "Verbundschule mit hoher Durchlässigkeit", die Haupt- und Realschule unter einen Hut bringen und den Abschluss der mittleren Reife auch in Todtmoos ermöglichen soll.
"Derzeit haben wir die Sache im Griff, aber auf Dauer werden die sinkenden Schülerzahlen ein Problem", so Oehler, der dabei von einem Zeitraum von "vier bis fünf Jahren" sprach. Auch wenn die Schule im Augenblick "pädagogisch ...