Fragen & Antworten

Zügel für den Appetit aufs Risiko

Zwei Jahre nach dem Kollaps der Lehman-Bank und dem Beginn der größten Wirtschaftskrise seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges kommen auf die Banken härtere Regeln zu. Jetzt wurden die Richtlinien unter dem Stichwort Basel III beschlossen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier wurden die  Regeln entwickelt: di...ationalen Zahlungsausgleich   in Basel  | Foto: BIZ
Hier wurden die Regeln entwickelt: die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel Foto: BIZ

Mehr eigenes Kapital müssen die Banken in Zukunft vorhalten. Außerdem steigen die Anforderungen an die Qualität dieses Kapitals. Das sind die Schwerpunkte der unter Basel III zusammengefassten neuen Bankenregeln. Sie müssen noch von den stärksten Wirtschaftsnationen beim G-20-Gipfel im November verabschiedet und anschließend in den Ländern umgesetzt werden. Fragen und Antworten zu Basel III:

Warum ist Basel III so wichtig?
Warum ist die Eigenkapital-Höhe
so entscheidend?
Welche neuen Anforderungen
bringt Basel III mit sich?
Das Mindestverhältnis von hartem Kernkapital und risikogewichteten Forderungen soll nun von zwei auf 4,5 Prozent steigen. Hinzu kommt ein Risikopuffer, ebenfalls aus hartem Kernkapital bestehend, in Höhe von 2,5 Prozent. Weitere Aufschläge können je nach nationaler Situation und konjunktureller Lage hinzukommen. Das Verhältnis von Tier-One-Kapital zu den Forderungen soll von vier auf sechs Prozent steigen. Für Großbanken, die für die Stabilität des Finanzsystems entscheidend sind, wollen die Basler Kontrolleure noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel