Züge ins Elztal: ab 2018 häufiger und schneller
Bürgerinformation durch ZRF und Deutsche Bahn in Elzach / Umbauten an Strecke für Elektrifizierung / Diskussion mit Bürgermeistern, Anwohnern und Nutzern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Das Konzept "Breisgau-S-Bahn 2020", mit dem der Schienenverkehr im Gebiet des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) verbessert werden soll, steht vor dem Beginn mehrerer Planfeststellungsverfahren. Planer und Bauherr stellen deshalb zur Zeit die Neuerungen auf den Strecken vor. Zur Bürgerinformation über den Ausbau der Elztalbahn kamen je vier Vertreter des Regio-Verbunds (RVG) und der Deutschen Bahn (DB) ins Elzacher Haus des Gastes. Rund 100 Zuhörer aus dem ganzen Elztal kamen und stellten teils kritische Fragen.
ZIEL: 2018 FERTIGSTELLUNGAls Gastgeber wies Bürgermeister Roland Tibi eingangs auf den Standortfaktor einer besseren Zuganbindung für das obere Elztal hin. Die Elztalbahn war schon 1994 im Nahverkehrskonzept von Land und ZRF eine der Pilotstrecken gewesen. Dadurch wurden 1999 die Regioshuttle eingeführt und bis 2004 auch fast alle Bahnsteige barrierefrei ausgebaut. Die Fahrgastzahlen nahmen seitdem um 300 Prozent zu. Für den weiteren Ausbau gebe es dringenden Bedarf. Von der RVG, der operativen Gesellschaft des ZRF, stellten Geschäftsführer Thomas Wisser und Steffen Bitter den nun fertigen Entwurf für die Elztalbahn vor. ...