BZ-Interview mit der Geigerin Arabella Steinbacher
"Zu Berg oder Beethoven passt keine Show"
Die junge Geigerin Arabella Steinbacher vor ihrem Freiburger Auftritt: zu ihrem musikalischen Selbstverständnis und zum Konzertalltag.
Mi, 27. Okt 2010, 15:12 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie gehört zu jener Generation selbstbewusster junger deutscher Geigerinnen, die sich nicht nur mit großem Können sondern auch ausgesuchten Programmen einen Namen gemacht hat: die Münchnerin Arabella Steinbacher, Jahrgang 1981. Auch ihr bevorstehender Auftritt in Freiburg steht dafür – mit Bartóks 2. Violinkonzert. Alexander Dick hat sich mit ihr unterhalten.
BZ: Frau Steinbacher, Sie haben einmal gesagt, dass für Sie ein Konzert keine Zirkusshow sein soll. Ist es im heutigen Klassikgeschäft, in das sich ja auch eine Portion Show gemischt hat, so einfach, das durchzuhalten?Arabella Steinbacher: Im Klassikbereich ist die Problematik noch nicht so groß. Natürlich gibt es immer ...