ZTL: Elzach geht voran
Stadtrat einstimmig für die neue ZTL-Leistungsverrechnung und Kurtaxe-Erhöhung um 20 Cent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Die Finanzierung der Zwei-Täler-Land (ZTL)-Tourismus-GmbH sorgte bekanntlich bei den Gesellschafter-Gemeinden immer wieder für Unmut. Mit einer Änderung des Schlüssels zur Leistungsverrechnung soll nun eine gerechtere Abrechnung möglich sein. Elzach machte nun den Anfang, sein Gemeinderat stimmte in der Sitzung am Dienstag für die Änderung. Somit gebe es "Hoffnung, dass alle sechs Gemeinden wieder in ein Boot kommen", glaubt Bürgermeister Michael Heitz.
Die ZTL-GmbH finanziert sich nur zu einem geringen Teil aus eigenen Einnahmen. Der größte Teil der Kosten wird über die "Leistungsverrechnung" der Gesellschaftergemeinden Biederbach, Elzach, Gutach, Simonswald, Waldkirch und Winden getragen. Dieser Schlüssel ergibt sich aus der Zahl der Übernachtungen ...