Zigtausende Medikamente

BZ-Plus Die Stadt-Apotheke Waldkirch ist 260 Jahre alt / Vortrag über "Apotheker ohne Grenzen".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So sahen früher die Utensilien für Apo...n Stadt-Apotheke Waldkirch verwendet.   | Foto: Roland Krieg
So sahen früher die Utensilien für Apotheken aus und wurden so auch lange von der vor 260 Jahren gegründeten Stadt-Apotheke Waldkirch verwendet. Foto: Roland Krieg

WALDKIRCH (sre). Die mit Abstand älteste Apotheke Waldkirchs – und eines der wenigen deutschen Unternehmen, die auf solch eine lange Geschichte zurückblicken können – feiert ihren 260. Geburtstag: Die Stadt-Apotheke Waldkirch nimmt dies zum Anlass für eine Aktionswoche und eine Vortragsveranstaltung der Organisation "Apotheker ohne Grenzen". Deren Unterstützung liegt der Leiterin der Stadt-Apotheke, Dorothea Schmitt, sehr am Herzen.

1759 hatte der damalige Stadtrat die Erlaubnis für die Ansiedlung eines Stadt- und Herrschaftsphysikus’ in Waldkirch gegeben. Der aus Radolfzell kommende Dr. Franz Joseph Rehmann nahm diese Position als erster ein und praktizierte gleichzeitig als Arzt und als Apotheker. Auch seine Nachfolger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dorothea Schmitt, Sohn Heiner, Susanne Schmitt

Weitere Artikel