"Zello" und "Megabusol"
Der Denzlinger Dirk Schindelbeck veröffentlicht ein Buch über die Reklamegeschichte 1850 bis 1950.
Markus Zimmermann-Dürkop
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DENZLINGEN. Wenn heutzutage die Rede von der Blechpest ist, dann ist damit die Flut von Fahrzeugen gemeint, die die Straßen verstopfen. Ein Problem, das die Menschen vor hundert Jahren noch nicht kannten. Die Blechpest dagegen schon. So jedenfalls nannte der Bund für Heimatschutz die Flut von Emailschildern, die "die Landschaft verschandeln". Im neuesten Buch des Denzlinger Wissenschaftsautoren Dirk Schindelbeck ist diese Werbeflut nur ein kleiner Seitenaspekt einer Zeitreise durch die Geschichte der Reklame.
"Eigentlich war das Buch eine logische Konsequenz aus der 2003 erschienenen Konsumgeschichte, in der die Jahre seit 1950 behandelt wurden", erklärt der freischaffende Werbehistoriker, der dieses zweite Buch gemeinsam mit dem Publizisten und ...