Zell und Todtnauerli in Farbe
Rudolf Tscheulin aus Zell hat in seiner Freizeit alte Fotografien nachkoloriert / Zwei Kalender sind ab sofort im Handel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Grün-weiße Waggons, blaue Eisenbahneruniformen, grüne Wälder, rote Dächer: Solche Details fehlen logischerweise auf den meisten alten Fotografien, die es aus dem Oberen Wiesental gibt. Rudolf Tscheulin aus Zell hat dem nun zumindest teilweise Abhilfe geschaffen: Der 64-Jährige hat in mühevoller Kleinarbeit historische Fotos nachkoloriert. Seine Motive: Zells Innenstadt und die als "Todtnauerli" bekannte Schmalspurbahn Zell-Todtnau, die 1967 stillgelegt und danach abgebaut wurde. Die Ergebnisse sind in zwei Kalendern ab sofort zu haben.
Es existieren nur wenige Farbfotografien vom Todtnauerli, die meisten datieren aus den letzten Betriebsjahren. Rudolf Tscheulin hat sich nun aus seinem persönlichen Archiv – er ist auch Postkartensammler – und aus Chroniken alte Schwarz-Weiß-Fotos vorgenommen und dem Bähnle am ...