Zeitzeugin der Bombardierung: "So etwas kann man nicht vergessen"
Den Doldenhof unterhalb des Kandels hat es hart getroffen: Vor 75 Jahren wurden dort bei einem Bombenangriff fünf Menschen getötet. Die 100-jährige Maria Strecker erinnert sich daran noch genau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es war ein kalter Tag im Januar vor 75 Jahren, als um die Mittagszeit Fliegerbomben über dem Oberglottertal und über Höfen unterhalb des Kandels in St. Peter abgeworfen wurden. Auf dem Doldenhof in St. Peter kostete eine Fliegerbombe fünf Menschen das Leben. Im Glottertal wurde der Lenzenhof am schwersten beschädigt – Tote gab es zum Glück keine. Der Luftangriff jährt sich in diesen Tagen zum 75. Mal.
Als die Bomben das Oberglottertal trafen, war auf dem sich etwa in 1000 Meter Höhe gelegenen Gummenhof unterhalb des Kandels das Mittagessen gerade beendet. Maria ...