ZEITVERTREIB
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Laufe 300 Schritte Richtung Osten, wende dich nach links und du findest nah beim steinernen Wächter den nächsten Hinweis auf den Schatz" – wer würde da nicht sofort loslaufen und nachsehen wollen? Das Prinzip der guten alten Schatzsuche funktioniert auch heute wunderbar, nur stehen die Tipps nicht mehr auf verwaschenen Papierzetteln, sondern erscheinen auf dem Smartphone oder Tablet. Mit der ursprünglich als medienpädagogisches Projekt gestarteten App Actionbound lassen sich digitale Rallyes, Stadtführungen und Schatzsuchen gestalten. Nutzer erstellen sogenannte Bounds, also Routen, die von allen Nutzern gespielt werden können – von lustig über abenteuerlich bis lehrreich ist alles dabei. Die Auswahl der öffentlichen Bounds ist groß: "Revolution in Offenburg" bietet eine Rallye durch die Offenburger Innenstadt mit historischem Hintergrund, zwölf Quizfragen und zwei Aufgaben sind bei "Durch die Gassen von Rheinfelden" zu lösen, und in Waldkirch sollte man "ein bisschen Aufwand und Lust" mitbringen, wenn man die Freizeitaktivitäten der Stadt per Bound erkunden möchte. Wer selber einen Bound erstellen will, kann dies im privaten Rahmen – zum Beispiel für einen Kindergeburtstag – kostenlos tun.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ