Account/Login

Kreatives Lernen

So arbeiten Schulen in Südbaden trotz Zeitmangel mit Theater

Dora Schöls
  • Do, 05. März 2020, 19:33 Uhr
    Theater

     

BZ-Plus Trotz enger Lehrpläne und G8 schaffen viele Schulen in Südbaden Zeit und Raum für Theater – sei es als AG, als eigenes Unterrichtsfach oder mit Theaterbesuchen. Ein Blick in die Region.

Theater als des Unterrichts.  | Foto: aerogondo / stock.adobe.com
Theater als des Unterrichts. Foto: aerogondo / stock.adobe.com
1/2
Zeitmangel, Klausurdruck, enge Lehrpläne: Lehrern und Schülern bleibt für extra Projekte oft kaum Zeit. An Gymnasien wird das spätestens seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) deutlich. Trotzdem gibt es großes Interesse an Theater – und engagierte Lehrer, die den Schülern das ermöglichen. Nicht nur in AGs oder Projekten spielt Theater eine Rolle, viele Schulen besuchen Vorführungen oder holen das Theater an die Schule.
Aber Theater kann auch Teil des Unterrichts sein, im Wahlfach Literatur und Theater – und auch in szenischen Zugängen zu verschiedensten Themen, sagt Anne Steiner, Professorin für deutsche Literatur und Theaterdidaktik an der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg. Mit Theater werde das kognitive Lernen erweitert um eine emotionale Erfahrung. Das eigne sich in allen Klassenstufen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel