Account/Login

"Zehn Vermisste, das erschlägt einen"

Drei Feuerwehren aus Schallstadt, Pfaffenweiler und Ebringen üben gemeinsam: Großeinsatz in brennender Autobahnraststätte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Voller Konzentration wird der Einsatzplan studiert.   | Foto: Julius Steckmeister
1/3
Voller Konzentration wird der Einsatzplan studiert. Foto: Julius Steckmeister

SCHALLSTADT/PFAFFENWEILER/EBRINGEN. Ein ganz besonderes und ausgesprochen schwieriges Terrain hatten sich die Übungsleiter für die diesjährige gemeinsame Einsatzübung der seit 2008 über eine interkommunale Vereinbarung eng kooperierenden Feuerwehren von Schallstadt – mit der Unterabteilung Mengen –, Pfaffenweiler und Ebringen ausgesucht. Auf der Autobahnraststätte "Breisgau" wurde ein Brand im weiträumigen Gastronomiegebäude inszeniert. Unter anderem galt es, zehn Menschen in dem stark verrauchten Rasthof aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen.

Um 18.30 Uhr löst der Brandalarm in der dreistöckigen Raststätte aus. "Maximal zehn Minuten sollte es dauern, bis das erste Fahrzeug am Einsatzort ist, denn nach 15 Minuten verringern sich die Überlebenschancen für Menschen in verrauchten Gebäuden", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel