Zehn Unternehmen streben Klimaneutralität an
Zehn Unternehmen informieren sich bei einem Besuch der Firma Hässler über Energieeffizienzmaßnahmen. Es folgte eine Absichtserklärung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Begleitet von einem Experten der Energieagentur Südwest besuchten die Teilnemer die Firma Hässler und überzeugten sich vor Ort über Energieeffizienzmaßnahmen in der Praxis, angefangen bei der Nutzung der Holzspäne zur Wärmegewinnung über die Wärmepumpe und PV-Anlage bis hin zu einem smarten Energiemanagementsystem im Verbund mit E-Ladestationen.
Michael Heim von der Energieagentur zeigte bei dem Rundgang durch die Werkstätte auf, wo sich mögliche Stellschrauben für eine noch höhere Energieeffizienz verbergen. Die teilnehmenden Unternehmen schlossen sich der Absichtserklärung "Vision Klimaneutralität 2040" an und bekräftigten somit ihren Willen, die Stadt bei ihrem Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden, zu unterstützen und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.
Ein kostenloser KEFF+ Check durch die Energieagentur bei dem Einsparpotentiale und Prozessoptimierungen untersucht sowie Fördermöglichkeiten aufgezeigt werden, steht allen Rheinfelder Unternehmen offen.