Zehn Fakten, die Sie zum Star beim Mittelalterfest machen
Ritter waren immer unglücklich verknallt, Wendeltreppen wurden im Uhrzeigersinn gebaut: Über das Mittelalter kursieren viele Vorurteile. Wir räumen damit auf: Zehn Fakten, die Sie zum Star beim Mittelalterfest machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Sache mit dem finsteren Mittelalter
Tausend Jahre sind eine lange Zeit: Das Mittelalter dauerte, grob gesagt, von 500 bis 1500 nach Christus. Und es war nicht so finster, wie es immer heißt. "Es gab natürlich kein elektrisches Licht, aber es gab Kerzen, Öllampen und Kienspäne, mit denen man die Räume erhellt hat", sagt Bertram Jenisch, Herbolzheimer und Mittelalterarchäologe beim Landesamt für Denkmalpflege. Auch im übertragenen Sinn hat er ein Problem damit, wenn jemand vom finsteren Mittelalter redet: "So eine rückständige Epoche war das nicht", sagt er. Als Beispiel nennt er die Entwicklung der Städte mit ihren freien Bürgern und ...