Innenstadt
Zahl der Ferienwohnungen im Freiburger Sedanviertel nimmt zu - Bürgervereine warnen
Ferienwohnungen als Konkurrenz zum Wohnangebot? Das Bürgerforum Sedanviertel und Im Grün warnt in einem Schreiben an den Freiburger Baubürgermeister vor einer unguten Entwicklung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![2014 wurden in der Sedanstraße drei Fe...gezählt, 2016 sind’s schon zehn. | Foto: Ingo Schneider 2014 wurden in der Sedanstraße drei Fe...gezählt, 2016 sind’s schon zehn. | Foto: Ingo Schneider](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/89/b7/1e/126465822-w-640.jpg)
Mitten in der Sommerpause hebt das "Bürgerforum Sedanquartier und Im Grün" zu einem Weckruf an. Es kritisiert in einem Schreiben an Baubürgermeister Martin Haag die zunehmende Zahl von Ferienwohnungen im Wohnquartier und fragt, wie mit Nutzungsänderungs-Anträgen umgegangen werde. Es fordert Zahlen über genehmigte Ferienwohnungen und mahnt: Ferienwohnungen stehen in deutlicher Konkurrenz zum hiesigen Wohnangebot. Einige Fraktionen legen mit Anfragen nach, der Lokalverein Innenstadt lobt, dass das Thema jetzt auf dem Tisch ist.
Da ist es prinzipiell schon länger. Aber, wie Christian Himmelsbach vom Lokalverein Innenstadt bescheidet, "bislang fast ohne jede Wirkung." Und: "Es tangiert ja die ganze Stadt, nicht nur einzelne Quartiere." Die Anzahl von ...