Account/Login

Zähringertor: Eine Institution seit 100 Jahren

  • Mo, 29. März 2010
    Freiburg

     

WIEDERSEHEN! 1910 eröffnete der Bierbrauer, Gärtner und Wirt Carl Schöck die Gaststätte "Zähringertor", die heute noch besteht.

Der Anbau an der Südseite der Gaststät...te den  Übergang zur Gartenwirtschaft.  | Foto: Archiv Manfred Gallo
1/3
Der Anbau an der Südseite der Gaststätte war anfangs offen und markierte den Übergang zur Gartenwirtschaft. Foto: Archiv Manfred Gallo

ZÄHRINGEN. Am Ostersamstag besteht das Restaurant "Zähringer Tor" in der Zähringer Straße 3, das am 3. April 1910 im damals neu erbauten Haus erstmals öffnete, genau seit 100 Jahren. Bauherr des Gebäudes und erster Wirt des "Zähringertors" – der Name wurde anfangs noch in einem Wort geschrieben – war der Privatier und frühere Handelsgärtner Carl Schöck, der ein bewegtes und langes Leben hatte.

Carl Schöck stammte aus Neuenstadt am Kocher und lebte von 1859 bis 1953. Seine Ehefrau Maria Theresia, Tochter des 1878 verstorbenen Freiburger Kunstgärtners Heinrich Fischer, heiratete er 1885. Bei der Heirat gab Carl Schöck seinen Beruf als Bierbrauer und kurz danach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel