"Youtube – ein Lern – und Bildungsmedium"
86 Prozent der Jugendlichen nutzen die Videoplattform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die veränderte Mediennutzung habe tiefgreifende Folgen für den Bildungssektor. "Youtube ist inzwischen ein weiteres, wichtiges Lern- und Bildungsmedium, das die Bildungslandschaft im Ganzen berührt und verändert", sagte der Vorsitzende des Rates für Kulturelle Bildung, Eckart Liebau. Für rund die Hälfte der jugendlichen Youtube-Nutzer ist die Video-Plattform nach den Umfrageergebnissen auch wichtiger Bestandteil des Lernens für die Schule. Rund 70 Prozent von ihnen suchen bei Youtube nach Erklär-Videos mit Unterrichtsinhalten, die sie nicht verstanden haben oder nach Hilfen für die Hausaufgaben. Youtube fungiere als "medialer Hilfs- und Nachhilfelehrer", stellte Liebau fest. Trotz der starken Nutzung für die Schule seien den Jugendlichen aber die Grenzen des Mediums bewusst, heißt es in der Studie. Auffällig sei, dass 60 Prozent forderten, in der Schule kritischer über Youtube nachzudenken. Dieses kritische Hinterfragen sei umso wichtiger, als zwei Drittel der Jugendlichen angeben, dass sie bei der Auswahl der Inhalte auf Youtube den Hinweisen von Influencern folgen. Die Studie fordert daher einen systematischen Ausbau der kulturellen Medienbildung an den Schulen. Das müsse sich auch in der Lehrerausbildung niederschlagen. Künftig müssten Bildungs- und Kulturinstitutionen außerdem audiovisuelle Wissensvermittlung stärker in die eigene Regie nehmen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ