Privatschule – ja oder nein?

Worum es beim Bürgerentscheid am Sonntag in Heitersheim geht

Privatschule – ja oder nein? Am Sonntag wird in Heitersheim über die Zukunft des Malteserschlosses abgestimmt – die BZ hat die Diskussion zusammengefasst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Schlossareal in Heitersheim sorgte...nntag soll es eine Entscheidung geben.  | Foto: Matthias Weniger
1/3
Das Schlossareal in Heitersheim sorgte in letzter Zeit für viele Diskussionen im Ort – am Sonntag soll es eine Entscheidung geben. Foto: Matthias Weniger
Soll es möglich gemacht werden, dass eine internationale Privatschule im Malteserschloss einzieht? Über diese Frage dürfen am Sonntag die Heitersheimer beim Bürgerentscheid, der parallel zur Bürgermeisterwahl stattfindet, abstimmen. Die BZ hat zusammengefasst, worum es bei der Diskussion geht.
Wie ist die Ausgangslage?
Das Heitersheimer Malteserschloss zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern des Markgräflerlandes. Unter anderem war es lange Zeit eine wichtige Niederlassung des Johanniter- und Malteserordens. 1893 übernahm der Orden der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul das Schloss, das damals in desolatem Zustand war. Im Laufe der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ist der Vinzentinerinnen-Orden, der eine Vielzahl von sozialen und medizinischen Einrichtungen betrieben hat, stark geschrumpft. 2013 entschied der Orden, das Mutterhaus in Freiburg zu belassen und das Malteserschloss bis spätestens 2023 aufzugeben. Trotz Verhandlungen mit verschiedenen Seiten – unter anderem auch mit der Stadt Heitersheim – kam zunächst kein passendes Kaufangebot zustande. Im Frühjahr 2019 wurden die Pläne des früheren BZ-Verlegers Christian Hodeige bekannt, der mit chinesischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Hodeige, Mark Wang, Matthias Hotz

Weitere Artikel