Erklär’s mir

Woher weiß man, dass die Erde rund ist?

Früher machten sich Menschen Sorgen, die heute seltsam klingen. Sie hatten Angst, dass Seefahrer, wenn sie auf dem Meer weit rausfahren, abstürzen. Weil sie glaubten, die Erde sei eine Scheibe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Planet Erde. Foto: -
Mit seiner Umsegelung hat der Seefahrer Magellan den praktischen Beweis für die damals schon von vielen vertretene Theorie, dass die Erde eine Kugelform hat, erbracht. Aristoteles, ein griechischer Gelehrter, hat etwa schon viel früher die These vertreten, dass die Erde rund ist. Er begründete das unter anderem damit, dass von herannahenden Schiffen immer zuerst der Mast und dann erst das ganze Schiff zu sehen war.
Erklär’s mir: Gibt es Leben im Weltall?

Ganz rund ist die Erde ja nicht, aber sie besitzt ungefähr die Form einer Kugel. Heute lässt sich das leicht mit den Fotos zeigen, die Menschen aus dem Weltall von ihrem Planeten gemacht haben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel