Wo Nachnamen keine Rolle spielen
In Dillendorf ist das Phänomen der Hausnamen verbreitet und diese werden auch auf die Familien übertragen, die dort wohnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF-DILLENDORF. Mit dem schriftlich nachweisbaren Gründungsdatum 797 nach Christus im Urkundenbuch zu St. Gallen einschließlich eines Reihengräberfeldes aus dem 3. Jahrhundert kann sich der Teilort Dillendorf einer besonderen, historischen Duftmarke erfreuen. Dass Landstriche, Gebäude-, Straßen-, oder Gewann-Namen – mündlich oder schriftlich überliefert – ebenfalls weit ins Dunkel unserer Altvorderen zurückreichen, lässt sich leicht ausmalen.
Heute möchte sich die Badische Zeitung mit dem gerade in unserer Gegend weit verbreitete Phänomen von Hausnamen beschäftigen. Beispielhaft wird Dillendorf unter die Lupe genommen.Der Meierhof, mitten im Dorf, dessen Bestand sich bis 1600 zurückverfolgen und nachweisen lässt, nahm eine bedeutende ...