Serie: Wiedersehen!
Wo kein Stein auf dem anderen blieb: Die Colmarer Straße vor und nach dem Krieg
Die Colmarer Straße in Freiburg wurde beim schweren Bombenangriff vom 27. November 1944, der sich in vier Tagen zum 71. Mal jährt, vollständig zerstört. 45 Menschen verloren ihr Leben in dieser Trümmerwüste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGER. Bereits am 10. Mai 1940 hatte es Todesopfer in dieser Straße gegeben bei einem versehentlichen Bombenabwurf deutscher Flieger auf Freiburg. Viereinhalb Jahre später war von den herrlichen Gründerzeithäusern fast nichts mehr übrig und ein Durchkommen durch den meterhohen Schutt auf Jahre unmöglich.
Noch im Sommer 1948 war die Colmarer Straße (vor dem Krieg mit "K", jetzt mit "C" geschrieben) gesperrt. Die Abbildung aus den 1940er Jahren zeigt die Häuser Nummer 5 und 7 ...