Wo Gedanken atmen
Beim offenen Schachturnier im Wasserschloss Inzlingen haben sich Spieler aller Altersklassen ein Wochenende lang gemessen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INZLINGEN. Jeder kennt sie. Lehrer fürchten sie. Ein Schachspieler aber kann in ihr Höchstleistung abrufen: Luft, in der sich geistige Anstrengung konzentriert. Zum elften Mal haben sich Schachspieler und Schachspielerinnen in historischer Kulisse beim offenen Turnier im Wasserschloss Inzlingen zum Spiel der Könige getroffen. Am Sonntag hatten die 62 Teilnehmer bereits zwei Tage intensiver Schachpartien hinter sich.
Wer von draußen zum Turnier dazustößt, bemerkt sofort die schwere dicke Luft. Und die Stille. Was in den Köpfen der Teilnehmer vorgeht, lässt sich nur erahnen. Die schwere Gedankenarbeit steht im Raum wie Dunst. Der Sauerstoffgehalt scheint auf ein Minimum abgesunken zu sein. Markus Haag, Vorsitzender des Schachclubs ...