Stadtgeschichte

Wo fuhr einst Freiburgs erster Omnibus?

WIEDERSEHEN! Die Rössli-Tram vor der Kaserne - Freiburgs erster Omnibus fuhr da lang, wo sich heute die Straßenbahnhaltestelle "Siegesdenkmal" befindet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einen Pferdeomnibus am Siegesdenkmal (... die nach  1897 entstandene Aufnahme.   | Foto: Augustinermuseum
1/2
Einen Pferdeomnibus am Siegesdenkmal (mit der Karlskaserne im Hintergrund) zeigt die nach 1897 entstandene Aufnahme. Foto: Augustinermuseum

INNENSTADT. Die historische Aufnahme, die heute im Mittelpunkt unseres "Wiedersehens" steht, ist zwischen 1897 und 1901 entstanden, zu jener Zeit also, in der mit einer Pferdetram der öffentliche Personennahverkehr in Freiburg begonnen hatte.

Den Hintergrund der Szene bildet die Karlskaserne. Das stattliche Bauwerk, heute eine Rathaus-Außenstelle, ist zwischen 1773 und 1776 errichtet worden. Auftraggeber waren die Vorderösterreichisch-Breisgauischen Landstände, deren Wappen noch heute das Hauptportal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel