Wo der Accisor die Steuern kassierte
BZ-REIHE: Häuser & Geschichte(n) der Kaiser- und der Friedrichstraße / Heute Kaiserstraße 39, das "Zollhaus".
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Leerstände und vernachlässigte Gebäude – die Kaiser- und Friedrichstraße sind in der Innenstadt heute das große Sorgenkind der Stadt. Dabei war in früherer Zeit ganz das Gegenteil der Fall. Eine Vielzahl denkmalgeschützter Häuser zeugt von einst goldenen Zeiten. Eine Auswahl markanter Gebäude stellt die BZ in einer Serie vor. Heute: Kaiserstraße 39.
An der Hausnummer 39 in der Kaiserstraße führt kaum keine Stadtführung vorbei: das "Zollhaus". Seine Geschichte geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Aber nur weil es einmal eng mit dem Lahrer Hauptzollamt verbunden war, finden sich einige Zeilen im Stadtarchiv darüber, in einem Aufsatz von Hermann Mächtel im "Geroldsecker Land Jahrbuch ...