Account/Login

Fuball-Weltmeisterschaft in Südafrika

WM-Wissen für Fußballexperten

Am Freitag ist es endlich soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika beginnt. Damit ihr bei der WM mit Fußball-Wissen glänzen könnt, haben wir für euch ein paar Experteninfos gesammelt. Eure Freunde werden staunen. Wetten?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie schwer ist der WM-Pokal?
Der goldene Pokal wiegt 5,5 Kilogramm und ist 37 Zentimeter groß. Unten auf dem Sockel stehen die WM-Sieger. Noch ist Platz für sieben Länder, dann ist der Pokal voll. Im Jahr 2038 muss ein neuer Pott her.

Wieso heißt das WM-Maskottchen Zakumi?
Zakumi ist kein Fantasiename. ZA ist die Abkürzung für Südafrika. Zumi bedeutet in einigen afrikanischen Sprachen zehn. Das passt sehr gut zum WM-Jahr 2010. Zakumi ist ein Leopard. Er wird für WM-Stimmung sorgen.

Welcher Deutsche hat die meisten WM-Tore
geschossen?

14 Mal hat er den Ball ins Tor gezimmert: Gerd Müller, auch der "Bomber" genannt. Dahinter landet mit elf Toren Jürgen Klinsmann. Unser aktueller Stürmer Miroslav Klose könnte bei dieser WM aufholen. Er hat schon neun WM-Tore geschossen. Auf geht’s, Miro!

Was ist eine Vuvuzela?
Ganz einfach: ein Blasinstrument. Die Tröte wird in Afrika in den Stadien gespielt. Damit ein Ton rauskommt, muss man reinblasen wie in eine Trompete. Das klingt dann so ähnlich wie ein Elefant, nur viel lauter. Also gut auf die Ohren aufpassen! Vuvuzelas gibt’s aus Blech und Plastik. Die ersten Vuvuzelas waren wohl Antilopenhörner.

Wo finden die WM-Spiele statt?
In neun Stadien. Das größte steht in Johannesburg, 94000 Fans passen rein. Das allergrößte WM-Stadion, das Maracana, steht in Brasilien. Dort ist Platz für 200 000 Fans.

Wann war die erste Fußball-WM?
1930 in Uruguay. Damals waren 13 Mannschaften dabei, heute sind es 32. Nur vier Teams kamen aus Europa. Warum? Weil man Uruguay nur mit dem Schiff erreichen konnte. Das dauerte zwei bis drei Wochen.

Wann fiel das schnellste WM-Tor?
15 Sekunden nach dem Anpfiff. Der Türke Hakan Sükür schoss das 1:0 bei der WM 2002 gegen Südkorea im Spiel um Platz 3.

Was fand der Hund Pickles?
Man kann es fast nicht glauben, aber Pickles fand in einem Garten in London den WM-Pokal! 1966 war die WM in England. Vier Monate vor dem Start wurde der Pokal geklaut. Eine Woche wurde verzweifelt danach gesucht. Bis Pickles im Gebüsch herumschnüffelte und dort ein Paket aus Zeitungspapier fand. Was drin war? Der Pokal! Wer ihn gestohlen hat, ist bis heute ein Geheimnis.



Wie oft war Deutschland im Finale?

Sieben Mal. Drei Mal haben sie den WM-Titel gewonnen: 1954 in Bern, 1974 in München und 1990 in Rom. Ob wir dieses Jahr singen können: "’54, ’74, ’90, ’2010, ja so stimmen wir alle ein, mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein, werden wir Weltmeister sein?" Am 11. Juli wissen wir mehr!

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel