Ukraine

Wladimir Selenski – der neue Präsident ist ein Mann mit vielen Fragezeichen

BZ-Plus Er ist den Ukrainern bislang als Komiker bekannt. Als Präsident muss Wladimir Selenski nun erklären, wie er das Land führen will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hat Grund zu jubeln: Wladimir Selenski  | Foto: dpa
Hat Grund zu jubeln: Wladimir Selenski Foto: dpa

KIEW. Der TV-Komiker Wladimir Selenski wird neuer ukrainischer Präsident. Über seine Witze hat das ganze Land Tränen gelacht, aber als Politiker ist er ein Buch voll leerer Seiten. Porträt eines Unbekannten.

"73 Prozent" – als über der Bühne der "Sportbar" im Kiewer Business-Zentrum Parkowi das Ergebnis der ersten Wählerbefragung aufleuchtet, jubeln Wladimir Selenski und die Traube seiner Mitstreiter gut 30 Sekunden, ein paar Konfetti-Knallkörper platzen. Dann hört Selenski auf zu lachen. "Wir haben das zusammen geschafft, aber Pathos wird es jetzt nicht geben", erklärt er. Ein nüchterner Sieger, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wladimir Selenski, Igor Kolomoiski, Andrij Bogdan

Weitere Artikel