Die Arthrose ist die Krankheit Nummer Eins in einer alternden Gesellschaft. Mit 60 Jahren leiden mehr als 50 Prozent der Frauen und ein Drittel aller Männer daran. Kommt nun ein Verfahren zur Früherkennung?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am häufigsten sind Knie und Hüftgelenke betroffen. Eigentlich sind Gelenke sehr gut gegen Verletzungen und Verschleiß geschützt. Wo die beiden Knochen aufeinander treffen, sind sie mit einer Knorpelschicht umhüllt. Im Gelenkspalt befindet sich zudem Gelenkflüssigkeit, die die Gelenkflächen noch rutschiger macht, so dass eine widerstandslose Bewegung möglich ist. Die Gelenkkapsel ist zudem umschlossen von einem Bandapparat, der das Gelenk zusätzlich stabilisiert.
Diese Konstruktion kann Druckbelastungen ziemlich gut standhalten, es gibt aber ein Verfallsdatum. Durch die ständige Beanspruchung der Gelenke verschleißen die ...