Besser als die Natur? Wissenschaftlern ist es gelungen, Nanoholz so stark zu verdichten, dass es stabil ist wie Stahl – aber deutlich leichter. Entsteht bald der erste Wolkenkratzer aus Holz?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit nunmehr fünf Jahren stehen im Stockholmer Stadtteil Sundbyberg die derzeit höchsten Häuser der Welt, die fast vollständig aus Holz bestehen. Die Tragwerke der beiden 13-stöckigen Gebäude, die Fahrstuhlschächte, die Treppen, das Dach – alles aus Holz. Offensichtlich feiert Holz als moderner Baustoff zumindest überall dort eine Renaissance, wo man es sich leisten kann. Im kanadischen Vancouver, in Wien, im norwegischen Bergen und sogar in Australien stehen bereits Holzhochhäuser, in Chicago, London und selbst Heilbronn werden sie geplant.
Dieser Trend ist erfreulich, denn Holz ist der einzige nachwachsende ...