"Wissen, wie das alles funktioniert"
In Schallstadt hatten Erstwähler die Möglichkeit, sich über die Kommunalwahl und die Gemeinderatskandidaten zu informieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Premiere: Bei den Kommunalwahlen am Sonntag dürfen erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren an die Urnen. Doch wie wählt man eigentlich, welche Aufgaben hat der Gemeinderat überhaupt und was versteht man unter panaschieren und kumulieren? Diese und noch mehr Fragen wurden jetzt in Schallstadt beantwortet. Im Rahmen einer landesweiten Erstwählerkampagne machten Vertreter der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) in der Johann-Philipp-Glock-Schule Halt. Der 17-jährige Schallstadter Niklas Wagner hatte die Infoveranstaltung angeregt und mitorganisiert.
Im Musiksaal der Schule waren an diesem Abend neben Schallstadts Bürgermeister Jörg Czybulka und Jugendsozialarbeiter Julien Brockhaus auch Kandidaten der fünf für den Schallstadter Gemeinderat antretenden Listen dabei: Bündnis 90/Die Grünen, ...