Wissen und Erfahrung austauschen

VEREINT IM VEREIN: Der Winzerkreis Opfingen hat den Umweltschutz und die wirtschaftliche Entwicklung befördert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Gespräche mit Matthias Müller und Bernd Mörch aus Opfingen heben sich ab von jenen mit vielen anderen Vertretern der Landwirtschaft. Nichts ist zu spüren von der kollektiven Depression, die ihren Berufsstand fest im Griff hält, nichts ist zu hören vom sonst üblichen Klagen und Jammern. Im Gegenteil. Die beiden jungen Männer lieben ihren Beruf über alles. "Es macht Spaß draußen zu arbeiten und in der Natur zu sein", sagt der Obstbaumeister Bernd Mörch.

Landwirt zu sein, ist für die beiden nicht nur Beruf, sondern Berufung. Und auch eine gewisse Lebensweise, die sie nicht aufgeben wollen. Wirtschaftlich dominierend am Tuniberg sind der Anbau von Wein und Obst sowie von Spargel. So ist jeder Landwirt dort in erster ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Müller, Bernd Mörch, Egon Zuberer

Weitere Artikel