Wirtschaft mit Frühlingsgefühlen
Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer zeigt einen überraschend kräftigen Konjunkturaufschwung in der Region .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Das Umfrageergebnis vom April/Mai 2010 zur aktuellen Entwicklung der Wirtschaft in der Region Hochrhein-Bodensee hat selbst die Fachleute bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) überrascht, schreibt die Kammer in einer Mitteilung. Mit einem kräftigen Sprung um mehr als 30 Punkte hat sich der Konjunkturklima-Index innerhalb weniger Monate überraschend stark verbessert und gibt nach Einschätzung von Präsident Kurt Grieshaber berechtigte Hoffnung zu der Annahme, dass die regionale Wirtschaft das "Tal der Tränen" endgültig verlassen hat.
Leidtragende der weltweiten Rezession 2008/09 waren bis zum Jahreswechsel 2010 vor allem die stark exportabhängigen Industriebetriebe, insbesondere die Automobilzuliefererindustrie, der Maschinen- und Anlagebau, die Metallverarbeitende Industrie sowie die Bereiche Elektrotechnik und Textil/Bekleidung, schreibt die IHK weiter. Dieses Bild habe sich seit Jahresbeginn nachhaltig verändert. Ein ...