"Wir wollen Werte etablieren"
BZ-INTERVIEW mit DHBW-Rektor Theodor Karl Sproll über Aspekte der neuen Hochschulkultur.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Hochschule befindet sich im ständigen Wandel. Die DHBW Lörrach stellt sich dieser Herausforderung mit einer Zukunftsstrategie, die neue Studiengänge ebenso beinhaltet wie eine noch stärkere internationale Ausrichtung und die Verpflichtung aller Hochschulangehörigen auf einen Wertekanon. Darüber hat Willi Adam mit DHBW-Rektor Theodor Karl Sproll gesprochen.
BZ: Herr Sproll, vor zwei Jahren hat die DHBW Lörrach eine Art Leitbildprozess begonnen und eine Strategie für die nächsten Jahre entwickelt. Was ist daraus geworden?Sproll: Im Rahmen dieser internen Diskussion in unseren Gremien haben wir verschiedene Handlungsfelder abgesteckt. Ein Projekt diente der Positionierung der DHBW Lörrach und der Gewinnung neuer dualer Partnerunternehmen. Bei dieser Positionierung ging es darum, das duale Studium vor dem Hintergrund des gesamten Bildungsangebots der Region nach außen darzustellen, damit wir auch künftig für die DHBW gute und motivierte Studierende bekommen. Dafür war es erforderlich, auf vielen Kanälen für die Besonderheit des dualen Studiums zu werben – in Anzeigen, bei Veranstaltungen, auf Plakaten, in Kinospots.
BZ: Aber die ...