"Wir wollen nicht heucheln"
BZ-INTERVIEW: Farin Urlaub von den Ärzten über Spaß-Punk, alte Lieder und die Archäologie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor dreißig Jahren taten sich Die Ärzte zusammen: Farin Urlaub und Bela B. hatten zuvor bei einer Punk-Band namens Soilent Grün gespielt. Unter dem neuen Namen begaben sie sich auf den Weg zu einem Spaß-Rock, der sie zu einer der beliebtesten deutschen Bands machen sollte. Am kommenden Sonntag treten Die Ärzte in Freiburg auf. Zuvor sprach Stefan Rother mit Sänger Urlaub (47), der eigentlich Jan Vetter heißt.
BZ: "Ist das noch Punkrock?" heißt die Ende Oktober erscheinende nächste Die-Ärzte-Single. Da stellt sich natürlich die Frage: Sind Die Ärzte noch Punkrock, oder haben sie die kritische Bewegung von damals verraten?Farin Urlaub: Für diesen Songtitel verfluchen wir uns schon manchmal, weil sich jetzt natürlich so ziemlich jedes Interview ...