"Wir wollen Dienstleister sein"

Zwischen March, Simonswald und und Oberprechtal: Auf Nachtschicht mit einem Streifenwagen des Polizeireviers Waldkirch unterwegs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Donnerstag abend im Polizeirevier Waldkirch. Polizeihauptmeister Clemens Fakler sitzt am Computer. "Wir müssen", sagt er, "über alles, was wir tun, einen Vorkommnisbericht schreiben". Der sei intern, würde das Haus auch nicht verlassen. Mit Hilfe des Computers sei die Arbeit unglaublich vereinfacht worden: "Ich kann diesen Bericht zum Beispiel gleich zur Strafanzeige weiterverarbeiten". Früher sei man da schon mal eine Stunde mit Schreibarbeiten beschäftigt gewesen, "heute sind es noch 15 bis 20 Minuten."
Fakler beginnt eine Nachtschicht, zusammen mit seinem "Auszubildenden". Seit vor einiger Zeit die Polizeiausbildung reformiert wurde, ist Fakler Praxisausbilder und sitzt zusammen mit dem jungen Polizeimeister-Anwärter Patrick Kaltenbach im Streifenwagen. Gemeinsam rekapitulieren sie ihren Tagesdienst, der acht Stunden zuvor zu Ende ging. Daten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Clemens Fakler, Patrick Kaltenbach, Dienstgruppenführer Andreas Weber

Weitere Artikel