"Wir werden unserer Verantwortung für die Kinder gerecht"
BZ-INTERVIEW: OB Wolfgang Dietz zur Kindergartensituation / Appell an die Kirchengemeinden, nicht aus finanziellen Gründen aus der Trägerschaft auszusteigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach ausführlicher Diskussion beschloss der Gemeinderat einstimmig die Reduzierung der städtischen Zuschüsse für die Kindergärten und die entsprechende Erhöhung der Elternbeiträge. Deshalb kann OB Dietz die jetzt laut werdenden Proteste nicht nachvollziehen. Er verteidigt diese Entscheidung.
BZ: Während die städtischen Kindergärten und jene Einrichtungen unter Trägerschaft der katholischen Kirche die Erhöhung der Kindergartenbeiträge beschlossen haben, versucht die evangelische Kirchengemeinde diesen Schritt zu vermeiden. War es absehbar, dass die Kürzung der Personalkostenzuschüsse zu solch kontroversen Reaktionen führen könnte?Dietz: Die Reaktion der Träger und Eltern fiel je nach Träger des Kindergartens unterschiedlich aus. Die ...