"Wir teilen unsere Traditionen"
BZ-INTERVIEW mit den Pfarrern Johannes Kienzler und Rudolf Atsma über die interkonfessionelle Begegnung zu Fronleichnam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER. Mit Fronleichnam können Protestanten nichts anfangen? An Fronleichnam wollen Katholiken streng unter sich bleiben? Für Littenweiler jedenfalls treffen solche Vorurteile nicht zu. Am Altar vor ihrer Kirche wird die evangelische Auferstehungsgemeinde am kommenden Sonntag die Fronleichnamsprozession ihrer katholischen Mitchristen von St. Barbara willkommen heißen. Christiane Krause-Braun sprach mit den beiden Gemeindepfarrern, dem evangelischen Rudolf Atsma und seinem katholischen Kollegen Johannes Kienzler.
BZ: Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag. Wie kommt es, dass in Littenweiler die Evangelischen mitfeiern?Kienzler: Das Wichtigste ist, dass wir unsere verschiedenen Traditionen kennen lernen. Von daher ausgehend kam es letztes Jahr zur Überlegung, eine Station ...