"Wir sind noch nicht über den Berg"
BZ-INTERVIEW mit Joost Butenop von Caritas international.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mehr als 20 Millionen Menschen sind direkt von der Flutkatastrophe in Pakistan betroffen. Der Mediziner Joost Butenop war im Auftrag von Caritas international gerade vier Wochen lang in Pakistan unterwegs; im südlichen Swat-Tal und im Charsadda Disktrikt unterstützte er medizinische Projekte. Der 42-Jährige war als Nothelfer bereits an vielen Orten im Einsatz, zum Beispiel nach dem Erdbeben in Haiti und nach Überschwemmungen in Indien. Was er in Pakistan erlebt hat, hat er Laetitia Obergföll erzählt.
BZ: Herr Butenop, Sie sind gerade aus Pakistan zurückgekommen. Was haben Sie dort gesehen?Butenop: Im Norden des Landes sind die Fluten ja schon wieder weg. Trotzdem fährt man in diesem Gebiet stundenlang an zerstörten Dörfern ...