"Wir sind nicht die Heilsbringer der Bildungsmisere"
BZ-INTERVIEW: Carl-Heinz Moritz von der Stiftung Warentest erklärt, was eine Stiftung Bildungstest leisten kann - und was nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/BERLIN. Bildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) will die Qualität der Bildung in Deutschland durch unabhängige Tests untersuchen lassen. Eine neue Abteilung der Stiftung Warentest soll sich zunächst mit Weiterbildungsangeboten befassen; eine Stiftung Bildungstest möchte in Zukunft aber auch Schulen und Hochschulen kritisch beäugen. Bei Professor Carl-Heinz Moritz, Abteilungsleiter bei der Stiftung Warentest, hat sich Karl Heidegger nach den Vorhaben erkundigt.
BZ: Stellt das Thema Bildung Neuland für die Stiftung Warentest dar?Moritz: Keineswegs. Wir haben in den vergangenen zehn Jahren unter anderem Weiterbildungsangebote in den neuen Bundesländern getestet und eine eigene Untersuchungsmethode für den Vergleich ...